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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLegenhausen, Lienhard
TitelTextproduktion in Kleingruppen: Zum Problem der Datenerhebung in der L2- Forschung.
QuelleIn: Die neueren Sprachen, 92 (1993) 3, S. 215-227Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3576; 0342-3816
SchlagwörterDatenerhebungstechnik; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Hauptschule; Gymnasium; Integrierte Gesamtschule; Lernen; Gruppenarbeit; Sachinformation; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Aufsatz; Spracherwerb; Fremdsprachenunterricht; Neusprachlicher Unterricht; Englischunterricht; Textverarbeitung; Schreiben; Kooperation; Strategie
AbstractDie erfolgreiche Beschreibung und Erklaerung spracherwerblicher Daten haengt zu einem nicht geringen Teil davon ab, ob es gelingt, "Hypothesen mit unterschiedlichen und sich gegenseitig ergaenzenden Datentypen zu untermauern". Die hier zugrundegelegten Daten stammen von Schuelern der Klassen 7-10 (Hauptschulen und Gymnasien sowie einer daenischen Gesamtschule), die englische Texte zu entwerfen und mit einem Textverarbeitungsprogramm zu erstellen hatten. Die prozessualen Interaktionsdaten wurden mit einer Videokamera erfasst, so dass nicht nur das fertige Produkt analysiert, sondern auch die waehrend der Produktion geaeusserten Planungsstrategien mit einbezogen werden konnten. In der Kleingruppe muessen neutrale Prozesse des Individuums nach aussen verlagert werden, da nur so Kooperation gewaehrleistet ist. Lexikalische Suchstrategien bzw. Vermeidungsverhalten lassen sich besser beobachten und die Organisation lernersprachlichen Wissens kommt an den Tag. Prozessuale Interaktionsdaten aehneln deshalb zwar denen, die beim lauten Denken auftreten, gehen jedoch darueber hinaus. Sie stehen in Abhaengigkeit von Textsorte und Thema. Es kann angenommen werden, dass die so gewonnenen Daten frei von unsystematischem ideolektalen Merkmalen sind. (Jun).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
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