Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Friedrich, Gisela |
---|---|
Titel | Sprachentwicklungsdiagnostik und -foerderung bei entwicklungsrueckstaendigen Kindern - Diskussion eines kognitionspsychologischen Ansatzes. |
Quelle | In: Heilpädagogische Forschung, 19 (1993) 3, S. 110-122 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9647 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Vergleich; Kognitionspsychologie; Kommunikation; Förderdiagnostik; Förderung; Kind; Kleinkind; Vorschule; Sprechfertigkeit; Semantik; Sprachentwicklung; Sprachkompetenz; Sprachstandsforschung; Sprechen; Training; Sprachbehinderung |
Abstract | Der sprachliche Erwerb semantischer Relationen von Kindern im Vorschulalter wird getestet. Dabei werden sprachrueckstaendige und sprachunauffaellige Kinder verglichen. Es zeigt sich ein enger Zusammenhang zwischen Sprachfaehigkeit und intellektueller Leistungsfaehigkeit. Eine Testmethode und ein Foerderprogramm werden vorgestellt. Die Untersuchungsergebnisse sind statistisch dargestellt. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1995_(CD) |