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Lernbereich: Geschichte, Schulstufe: Sekundarbereich. Art des Textes: Unterrichtsentwurf. Kontextmaterial: Text; Bild; Arbeitsauftraege. Wo sind die Ursachen fuer die grossen Erfolge der islamischen Partei (FIS) in Algerien zu suchen? Kann ein Blick auf die Geschichte des landes Anworten geben? Ausgehend von diesem Fragen wird eine ausfuehrliche Sachanalyse zur Geschichte Algeriens vom 16. Jahrhundert bis in die Gegenwart geliefert. Im Mittelpunkt steht zunaechst die militaerische Intervention Frankreichs in ALgerien am 3. August 1829 und die Bedeutung der Kolonialisierung, die mit der Erorberung des Landes parallel lief. Der Skizzierung der franzoesischen Politik des Landraubs (von 1863-1870 wurde ein Drittel des erfassten Gebiets von 7 Mio Hektar den Eingeborenen entzogen) und Anmerkungen zu Herkunft und Stellung der franzoesischen Kolonisten folgt eine Kennzeichnung des politischen Status der Kolonisierten ("Code de l'indigenest" von 1861). Die abschliessenden Anmerkungen gelten der Entwicklung Algeriens im 20. Jahrhundert: der Gruppe der "Jungen Algerier" unter einem ihrer Fuehrer Ferhat Abbas, der Bewegung der Ulemas, der Bewegung der revolutionaeren Nationalisten. Beigefuegt sind kurze Hinweise zum Unterricht und Unterrichtsmaterialien. (Ma).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1995_(CD)
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Fontaine-Stelling, Sylvie: Vom Schlag mit dem Fliegenwedel zur Unabhaengigkeit. Der lange Weg der Entkolonisierung Algeriens. 1993.
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