Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEngel, Eva
TitelHoererziehung mit Hoerspielen.
QuelleIn: Grundschule, 26 (1993) 7-8, S. 9-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterAkustische Wahrnehmung; Hörspiel; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Auditives Medium; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Hörerziehung; Hörfähigkeit; Musik; Entwicklung; Ende, Michael; Mebs, Gudrun
AbstractLernbereich: Deutsch; Musik, Schulstufe: Primarbereich. Schultyp: Grundschule. Art des Textes: Didaktische Eroerterung. Unterrichtsgegenstand: Hoererziehung mit Hoerspielen. Der Einsatz inhaltich wie gestalterisch anspruchsvoller Hoerspiele bietet einen idealen Anknuepfungspunkt fuer die Hoererziehung, wobei ein sehr umfassendes Verstaendnis von Hoererziehung zugrunde gelegt wird. Geschult werden sollen naemlich die Aufnahme- und die Strukturfaehigkeit sowie die Interpretations- und Handlungsfaehigkeit. Was im einzelnen darunter zu verstehen ist, wird erlaeutert. Die wechselseitige Verknuepfung von Hoererziehung und Hoerspiel wird durch konkrete Beispiele demonstriert, insbesondere anhand der Hoerspiele "Der Lindwurm und der Schmetterling" von Michael Ende/Wilfried Hiller und "Sonntagskinder" von Gudrun Mebs. (Ar).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: