Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buchmann, Juergen |
---|---|
Titel | Einhundertachtzig Stunden Griechisch fuer Philosophen. Alternativen fuer Graecum/Latinum-Kurse. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht, 36 (1993) 4-5, S. 85-107 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Arbeitsmethode; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmaterial; Textarbeit; Altsprachlicher Unterricht; Griechisch; Philosophie; Propädeutik; Hochschule; Arbeitsauftrag; Didaktische Erörterung |
Abstract | Die Aufmerksamkeit der Leser und Leserinnen wird auf einige didaktische Chancen gelenkt, die die derzeitige Praxis der Graecum-/Latinumkurse an den Hochschulen sich entgehen laesst. Vorgeschlagen wird die enge inhaltliche Anbindung solcher Kurse an die Studiengaenge, die das Graecum/ Latinum zur Voraussetzung machen. Als Modell wird ein 180 Stunden umfassender Kursus vorgestellt, der in Zusammenhang mit dem Fach Philosophie konzipiert wurde. Er koennte vielleicht auch bei Linguisten, Literaturwissenschaftlern und Theologen Interesse finden. Ausgewaehlte Unterrichtsmaterialien sollen dabei den Weg verdeutlichen, den der Modellkurs versuchte; sie liessen sich auch als Skizzen zu einem Lehrbuch betrachten. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |