Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Albrecht, Friedrich |
---|---|
Titel | "Sonderpaedagogik Dritte Welt" - Ausgangslage, Selbstverstaendnis und Zielsetzungen. |
Quelle | In: Behindertenpädagogik, 32 (1993) 4, S. 371-391Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 55 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-7301 |
Schlagwörter | Entwicklungsland; Behinderung; Rehabilitation; Interkultureller Vergleich; Internationaler Vergleich; Behinderter |
Abstract | Der Autor befasst sich "mit grundlegenden Fragen eines Problembereichs, der am Frankfurter Institut fuer Sonder- und Heilpaedagogik unter der Bezeichnung 'Sonderpaedagogik Dritte Welt' bearbeitet wird." Der erste Teil des Aufsatzes dient der Begriffsbestimmung in diesem Bereich, danach werden "Ursachen und Haeufigkeit von Beeintraechtigungen in den Laendern der Dritten Welt" dargestellt, die sich von den in Industrielaendern bekannten spezifisch unterscheiden. Das Schlusskapiten diskutiert Moeglichkeiten der Rehabilitation, die auf die Situation in der Dritten Welt bezogen und nicht unkritische Adaptationen westlicher Modelle sein sollen. (DIPF/bi.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |