Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMemmert, Wolfgang
TitelMozart out - Kolumbus in. Vorschläge für eine Projektwoche.
QuelleIn: Sonderschulmagazin, 14 (1992) 9, S. 6-8Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-5564; 0941-5017
SchlagwörterSchuljahr 05; Schuljahr 06; Grundschule; Orientierungsstufe; Projektwoche; Quipu; Rechnen; Seefahrt; Sonderschule; Auseinandersetzung; Orientierungshilfe; Vorschlag; Inka; Kolumbus, Christoph
AbstractDer erste Vorschlag beschäftigt sich mit der spielerischen Umsetzung des Kolumbus-Liedes. Das Lied könnte durch die Rollen Vorsänger, Kolumbus, König, Häuptling und Chor gestaltet werden. Während der Erarbeitung des Liedtextes sollten historische Sachverhalte bearbeitet und Textanachronismen identifiziert werden. Das Thema "Orientierungsmittel der Seefahrer" bietet den Schülern die Möglichkeit, historische Entwicklungen im Rahmen einer Projektwoche nachzuvollziehen. Modelle des ersten Globus, Halbkugeln mit der Darstellung des Sternenhimmels, Kompaß, Sonnenuhr und Sextanten könnten entstehen. Im Mittelpunkt des dritten Vorschlags steht das Thema "Rechnen wie die Inkas". Die Schüler beschäftigen sich mit dem Quipusystem und rechnen mit selbstgebundenen Quipuknoten. (BIL/Kr).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: