Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWaldmann, Günter
TitelProduktives Verstehen mehrperspektivischen Erzählens: E. T. A. Hoffmann, "Der Sandmann".
QuelleIn: Diskussion Deutsch, 23 (1992) 127, S. 411-425Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-1589
SchlagwörterKreativität; Fantastik; Sekundarbereich; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Erzählperspektive; Erzählung; Interpretationsmethode; Literaturunterricht; Textinterpretation; Romantik; Produktorientierung; Hoffmann, Ernst Theodor Amadeus
AbstractDer Autor vertritt die Auffassung, daß ein produktiver Umgang mit literarischen Texten den Unterricht nicht nur spannender, lebendiger und interessanter werden läßt, sondern daß mit Hilfe produktiver Verfahren das Verstehen von Inhalt und Form wesentlich erleichtert wird. Wie ein solch produktives Verfahren initiiert werden kann, erläutert er sehr ausführlich und auf konkrete Unterrichtssituationen bezogen am Beispiel von E. T. A. Hoffmanns Erzählung "Der Sandmann". (HIBS/Fri).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Diskussion Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: