Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeumann, Werner
TitelMenschenbildende Leibesübung.
QuelleIn: Sportpädagogik, 16 (1992) 2, S. 37-39Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterWaldorfpädagogik; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Bild; Menschenbild; Ganzheitliche Bewegungslehre; Schulsport; Sportunterricht; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung; Steiner, Rudolf
AbstractDie sportdidaktischen Konsequenzen einer durch die Waldorfpädagogik fundierten Theorie des Lernens und Lehrens haben ihren Ausgangspunkt an den Gesetzmäßigkeiten der kindlichen Entwicklung zu nehmen. Ausgehend von einem ganzheitlichen Menschenbild, das leiblich-physische und seelisch-geistige Reifungsprozesse parallel führt, werden die philosophisch-anthropologischen Grundelemente des altersbezogenen Reifungs- und Entfaltungsprozesses des Kindes/Jugendlichen skizziert. Diese pädagogischen Leitideen sind die Hauptzuteilungskriterien, ihnen zur Seite werden inhaltliche und methodische Festlegungen aus dem Bereich des Gerätturnens, der Gymnastik, der Haltungsschulung gestellt. Explizite Zielsetzung ist der Schulsport als ein vollintegriertes Unterrichtsfach, in dem das Physische mit dem Seelisch-Geistlichen vermittelt wird. (HIBS/Neu).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: