Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Vor Beginn des Golfkrieges diskutieren im Raum Ansbach Lehrer und Schulverwaltungsbeamte über den Versuch von Schulen, "im Golfkonflikt politischen Einfluß zu nehmen. " (S. 86) Anlaß ist die Aufforderung eines Lehrerehepaares, Schüler sollten Briefe an Saddam Hussein schreiben, in denen sie an den Diktator appellierten, den "Frieden zu wahren und als Leitlinie der Politik zu achten." (ebenda) Daraufhin bittet das zuständige Schulamt die Initiatoren, die Aktion einzustellen. Die Schulaufsichtsbeamten befürchten, die Aktion könne bei den Kindern Ängste auslösen, "die sich von Lehrern und Schule nicht mehr ohne weiteres auffangen lassen." Gesehen wird die Gefahr einer Indoktrination. Dem entgegnen die Lehrer, "daß in den Köpfen der Kinder sich etwas bewegen solle und die Schüler in diesem Konflikt erfahren könnten, wie sehr politische Krisen auch sie unmittelbar betreffen". (S. 87) An dem Streit ist bemerkenswert: er endet nicht durch eine Anweisung der Schulaufsicht, sondern wird öffentlich geführt. Trotzdem schreibt Hartmut von Hentig in einem Kommentar zu dem Vorgang u. a.: Wie Kinder Verantwortung lernen, ist der Frage geopfert, was die Lehrer öffentlich verantworten können. Und für diese wird sie - in der Lehrerfortbildung - endgültig zu einem Normenproblem: 'Wie politisch darf die Schule sein?' (HIBS/SchH).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0176-2966
Kreiselmeyer, Heinz; Schneeweiß, Martin; Hentig, Hartmut von: Kinder schreiben an Saddam Hussein. 1992.
2279055
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)