Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchröder, Konrad
TitelDiversifizierter Fremdsprachenunterricht und Englisch als 1. Fremdsprache.
QuelleIn: Die neueren Sprachen, 91 (1992) 4-5, S. 474-491Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3576; 0342-3816
SchlagwörterErste Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Englischunterricht; Diskussion
AbstractEs wird die Frage untersucht, welche Konsequenzen sich für den elementaren Englischunterricht aus der Tatsache ergeben, daß das Schulfach Englisch auch in einem diversifizierten Modell des (lebenslangen) Fremdsprachenlernens in aller Regel die erste und in vielen Fällen einzige Schulfremdsprache sein wird. Der Artikel benennt 10 grobe Aufgabenbereiche: Sensibilisierung für die vielen Sprachen, Sensibilisierung für die Probleme des Fremdsprachenerwerbs, Verdeutlichung des Phänomens der Sprachverwandschaft, Verdeutlichung von Parallelen und Gegensätzen der Sprachsysteme, Klärung sprachenbezogener Affekte und Klischeevorstellungen, Erwerb von Lerntechniken, Sensibilisierung für die Wechselbeziehungen zwischen Sprache und Kultur, Einübung in Nachbarkultur. Die einzelnen Bereiche werden knapp dargestellt. Dabei werden methodische Anregungen gegeben. (BIL).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die neueren Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: