Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRauscheder, Karl
TitelTutorenunterricht für Sprachanfänger an einer Hauptschule.
QuelleIn: Interkulturell, (1992) 3-4, S. 107-139Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-2857; 0935-0993
SchlagwörterSchuljahr 07; Regelklasse; Sekundarstufe I; Förderklasse; Interkulturelles Lernen; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsmethode; Projekt; Partnerarbeit; Tandem-Methode; Kooperation; Tutor
AbstractDas Projekt fand 1989/90 an der "Hauptschule an der Wiesentfelder Straße" München statt und beteiligte eine 7. Regelklasse sowie eine multinationale Förderklasse. Die Zusammenarbeit beider Klassen umfaßte 45 bis 90 Minuten pro Woche. In Anlehnung an das Tandemprinzip erfolgte die Bearbeitung der Unterrichtsthemen in Partnergruppen. In den Vorüberlegungen zum Projekt wird auf Vor- und Nachteile des Tutorenunterrichts verwiesen. Der Autor stellt methodisch-didaktische Grundsätze und Themenfelder des Projekts vor. Bei der Erläuterung von Unterrichtsschritten geht er auf Themenfindung und -konkretisierung sowie auf Fragen der inneren Differenzierung ein. Beobachtungen in verschiedenen Bereichen (sozialer Bereich; integrativer Aspekt; interkulturelles Lernen; sprachlicher Bereich) werden zusammenfassend dargestellt. In der Gesamtzusammenfassung wird einerseits auf Sprachlernerfolge, andererseits auf Probleme, bedingt durch Altersunterschiede, verwiesen. (BIL).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Interkulturell" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: