Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Windolf, Paul |
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Titel | Zyklen der Bildungsexpansion 1870-1990. Ergebnisse der Spektralanalyse. |
Quelle | In: Zeitschrift für Soziologie, 21 (1992) 2, S. 110-125Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-1804 |
Schlagwörter | Bildungsexpansion; Statusverteilung; Humankapitaltheorie; Wirtschaftswachstum; Internationaler Vergleich; Quantitative Angaben |
Abstract | Forschungsmethode: empirisch, Zeitreihe, Querschnitt, internationaler Vergleich. "Die Expansion der Universitaeten zwischen 1870 und 1985/90 wird fuer fuenf Laender analysiert (Deutschland, Italien, Frankreich, USA und Japan). Zwei Hypothesen, die das Wachstum erklaeren, werden getestet: Die Humankapital- Theorie und die Theorie der individuellen Statuskonkurrenz. Die Analyse konzentriert sich auf die Interaktion zwischen dem Bildungssystem und dem Wirtschaftssystem, insbesondere waehrend einer oekonomischen Krise. Die Spektralanalyse wird als statistisches Verfahren benutzt, um den zyklischen Charakter der Expansion und die Beziehung zwischen Wirtschaftswachstum und Bildungsexpansion zu untersuchen. Fuer die europaeischen Laender (Deutschland, Italien, Frankreich) wird die Theorie der individuellen Statuskonkurrenz bestaetigt (antizyklische Beziehung). In den USA und Japan dominiert eine prozyklische Beziehung zwischen Bildungs- und Wirtschaftssystemen (Humankapital- Theorie)." (Autorenreferat). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |