Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Werner, Klaus |
---|---|
Titel | Englische und amerikanische Horrorliteratur auf der Oberstufe. Zeitgenoessische Geschichten in einem Leistungskurs der Jahrgangsstufe 11. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 39 (1992) 4, S. 359-366 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Schuljahr 11; Sekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Leistungskurs; Horror; Kurzgeschichte; Literaturunterricht; Englischunterricht; Erfahrungsbericht; Interpretation; Bentfleet, Charles F.; Highsmith, Patricia; King, Stephen; Matheson, Richard; Timperley, Rosemary; Walton, Bryce |
Abstract | Im Rahmen einer 24 Stunden umfassenden Unterrichtsreihe wurden sechs Short Stories, in denen Horror (Voodoo, Reinkarnation, Weiterleben im Jenseits, Elternmord, Doppelgaenger) thematisiert wird, in einem Leistungskurs behandelt. Es wurde darauf geachtet, dass alle typologischen Grundmuster des Genres vertreten waren. Die Lernziele lagen im sprachpraktischen (Sprechen, Lesen, Schreiben, Wortschatzerweiterung), im literarischen (typologische Grundmuster des Genres, Funktionen von Horrorliteratur), im methodischen (Gattungs- und Gestaltungsmerkmale, Analyse- und Interpretationsverfahren) und im affektiven Bereich (aesthetisches Vergnuegen bei Rezeption und Verarbeitung). Der Erfahrungsbericht schildert, wie der Lehrer die Kurzgeschichten (Richard Matheson, By Appointement Only; Charles F. Bentfleet, The Man Who Hated Flies; Rosemary Timperley, Harry; Patricia Highsmith, The Terrapin; Stephen King, Strawberry Spring und Bryce Walton, The Devil Doll) mit seinen Schuelern erarbeitet hat. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |