Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMaass, Juergen; Schloeglmann, W.
TitelMathematik als Technologie - Konsequenzen fuer den Mathematikunterricht.
Gefälligkeitsübersetzung: Mathematics as technology - implications for mathematics teaching.
QuelleIn: Mathematica didactica, 15 (1992) 2, S. 38-57Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-1541; 0172-8407
SchlagwörterMathematik; Mathematikunterricht; Technische Mathematik; Theoriebildung
AbstractIn einer Reihe von Arbeiten entwickelten die Autoren die These, dass Mathematik heute auch als Technologie anzusehen sei. Im folgenden Beitrag eroertern sie, welche Konsequenzen diese Sichtweise fuer den Mathematikunterricht in Schulen haben kann und soll. Kapitel: Mathematik heute - ein widerspruechliches Bild, Mathematik als Technologie - Techno- und Industriemathematik, Zur Bedeutung von Theorien ueber Mathematik im Schulalltag, Konsequenzen fuer den (Schulalltag im) Mathematikunterricht, Beispiel fuer einen Mathematikunterricht ueber Industriemathematik.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematica didactica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: