Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Maass, Juergen; Schloeglmann, W. |
---|---|
Titel | Mathematik als Technologie - Konsequenzen fuer den Mathematikunterricht. Gefälligkeitsübersetzung: Mathematics as technology - implications for mathematics teaching. |
Quelle | In: Mathematica didactica, 15 (1992) 2, S. 38-57 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-1541; 0172-8407 |
Schlagwörter | Mathematik; Mathematikunterricht; Technische Mathematik; Theoriebildung |
Abstract | In einer Reihe von Arbeiten entwickelten die Autoren die These, dass Mathematik heute auch als Technologie anzusehen sei. Im folgenden Beitrag eroertern sie, welche Konsequenzen diese Sichtweise fuer den Mathematikunterricht in Schulen haben kann und soll. Kapitel: Mathematik heute - ein widerspruechliches Bild, Mathematik als Technologie - Techno- und Industriemathematik, Zur Bedeutung von Theorien ueber Mathematik im Schulalltag, Konsequenzen fuer den (Schulalltag im) Mathematikunterricht, Beispiel fuer einen Mathematikunterricht ueber Industriemathematik. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1996_(CD) |