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Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Moeglichkeiten zur Nutzung der Telekommunikation, insbesondere von Datenbankprogrammen, werden heutzutage immer besser. Daher plaediert der Autor dafuer, den Schuelern jeder Altersstufe Gelegenheit im Unterricht zu geben, sich mit einer Datenbank vertraut zu machen. Um das Problem der im allgemeinen unverstaendlichen Daten und ihrer Vermittlung zu umgehen, schlaegt er vor, die Schueler innerhalb eines Projekts eine solche Datenbank selbst erstellen zu lassen. Neben dem Rat, beim Kauf von Programmen auf das Preis-Leistungsverhaeltnis zu achten und zu beruecksichtigen, dass in Baelde vielversprechende Neuigkeiten (CD-Rom) auf den Markt kommen, hebt der Autor weitere Vorteile der oeffentlichen und privaten Datenbank-Serviceleistungen hervor: Uebungsprogramme zu Wortschatz und Grammatik, Computerspiele, Raetsel, Umfragen usw., die den Lerner auf immer neue Weise mit der Fremdsprache in Beruehrung bringen. Besondere Betonung findet innerhalb dieser Palette die E-Mail-Korrespondenz aufgrund der Direktheit ihrer Uebermittlung und der weitverzweigten Austausch- bzw. Kontaktmoeglichkeiten, die sich fuer die Lehrenden ergeben (z. B. fuer die Organisation von Reisen, Praktika).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
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Standortunabhängige Dienste
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Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0015-9395
Debyser, Francis: Des usages pédagogiques de la télématique. 1992.
2277935
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