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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Themenheft enthaelt folgende Beitraege: Viel Europa und auch ein bisschen (gewesene) DDR. Einleitende Bemerkungen zum Themenheft "Fremdsprachen im Europaeischen Haus"; Der Single European Market und die Fremdsprachen; Eine Sprache fuer alle oder fuer jeden eine? Sprachenvielfalt und Interkulturalitaet als Basis einer europaeischen Integration. Ein Essay aus der Sicht eines Polen; Die "Ostsprachen" im Europaeischen Haus; Zur Rolle des Portugiesischen in einem Europa der Zukunft; Europa naht auf leisen Sohlen. Das Jahr '93 und die Lehrerausbildung; Wahl und Abwahl von Fremdsprachen: Deutsche und franzoesische Schueler und Schuelerinnen im Vergleich; Foreign Language Learning Experience, Foreign Language Learning Motivation and European Multilingualism. An Irish Approach with Reference to Findings in the Netherlands and the United Kingdom; Ueber die geheimnisvolle Lage von Birmingham und Exeter, ueber Whisky und Whiskey, Sophomores und anderes, was man im Ausland lernen koennte: Zum Auslandsaufenthalt und seiner Wirkung; Diversifizierter Fremdsprachenunterricht und Englisch als 1. Fremdsprache; Kommentierte Auswahlbibliographie zur sprachlichen und sprachenpolitischen Problematik Europas.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0028-3576; 0342-3816
Fremdsprachen im Europaeischen Haus. (Themenheft) 1992.
2277683
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