Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSendzik, Joachim
TitelDécide la démolition de la tour Eiffel ...! Jeu théâtre et créativité - ein Werkstattbericht aus der Lehrerfortbildung.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 26 (1992) 7, S. 33-40Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterKreativität; Film; Lehrerfortbildung; Didaktische Grundlageninformation; Sachinformation; Lernspiel; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Landeskunde; Impressionismus; Theater; Darbietung; Erfahrungsbericht; Simulation
AbstractDer Werkstattbericht gewaehrt Einblick in eine einwoechige Lehrerfortbildungsveranstaltung, deren zentrale Veranstaltung eine simulierte Gerichtsverhandlung zum Thema "Soll der Eiffelturm erhalten oder abgerissen werden?" war. Im Kampf mit den bei Lehrern beobachteten sprachlichen Auszehrungserscheinungen ("Sprache reduziert sich auf das fuer die Lehr- und Textarbeit Notwendige") waren zahlreiche Vorkehrungen getroffen worden, um Ungewohntes, Innovatives oder Kreatives in die Fortbildungsarbeit einzuschleusen. Nach einem Einstiegsspiel verteilten sich die Lehrer auf drei Ateliers, in denen eigene Sprachlernspiele formuliert, die Globalsimulation einer Dorfgemeinschaft versucht und ein Science-Fiction-Video erstellt wurden. Zwischen den Ateliers pendelte eine Videodokumentationsgruppe und hielt die Arbeitsergebnisse fest. Zwei professionelle Schauspielerinnen ueberwachten die Aufwaermarbeit der Teilnehmer, die sich ihres Koerpers bewusst werden, ihr Gedaechtnis trainieren und ihre Stimme bilden sollten. Unter Rueckgriff auf ein vierschichtiges Dossier einschliesslich einer Fernsehdokumentation ueber den Eiffelturm treten schliesslich der Malergewerkschafter Raymond Couleur und die Toilettenfrau Mme Charles Pissotière, née Clairpipi, neben vielen anderen vor die Schranken des Gerichts, ohne zu wissen, wie der Richterspruch lauten wird.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: