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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Reformstudiengang "Deutsch als Fremdsprache" am Fachbereich Germanistik der FU Berlin veranstaltete im Sommersemester 1992 eine Ringvorlesung mit dem Ziel, aktuelle Themen und Tendenzen im Bereich "Deutsch als Zweit- und Fremdsprache" zur Diskussion zu stellen. Zu besonders brisanten Themenschwerpunkten, wie z. B. dem immer wieder auftauchenden Schlagwort "Interkulturelle Kommunikation", fanden Schwerpunktabende statt. Am Beginn der Veranstaltungen stand die Auseinandersetzung mit Fragen der Grammatik ("Wieviel Grammatik braucht der Lerner?"). Neuere Entwicklungen des Spracherwerbs standen im Mittelpunkt eines weiteren Vorlesungsblocks, wobei es um das Verhaeltnis von gesteuertem und ungesteuertem Spracherwerb ging. Literaturwissenschaft, Landeskunde und interkulturelle Kommunikation bildeten weitere Themenschwerpunkte, im Rahmen derer vielfaeltige Methoden und Perspektiven zur Sprache kamen. Eine besondere Problematik ergab sich daraus, dass oft Ergebnisse mit begrenztem DaF-Bezug aus einzelnen Unterrichtsbereichen praesentiert wurden, aber nicht eigentliche Grundlagenforschungen.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
Rost-Roth, Martina; Dittmar, Norbert: "Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Methoden und Perspektiven einer akademischen Disziplin". Résumé einer Ringvorlesung. 1992.
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