Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMichalak, Ursula
TitelKurszusammenlegungen im Fach Franzoesisch (Oberstufe). Ein Praxisbeispiel.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 26 (1992) 8, S. 40-43Verfügbarkeit 
BeigabenArbeitsblätter
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterGruppendynamik; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Leistungskurs; Literaturunterricht; Text; Zweite Fremdsprache; Dritte Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Sprachenfolge; Französisch; Erfahrungsbericht; Ganztext; Heterogenität; Leistungsmessung
AbstractAn zwei Faellen beschreibt der Erfahrungsbericht moegliche Verfahrensweisen der erfolgreichen Zusammenlegung von Franzoesischkursen. Im ersten Fall kam es darauf an, eine Einzelschuelerin (FIII) moeglichst rasch in einen Leistungskurs (FII) zu integrieren. Dies geschah durch Grammatikwiederholung, Zusatztexte, Wortschatz- und Landeskundearbeit. Aufwendiger war die Zusammenfuehrung eines 11. und 12. Jahrgangs, da aufgrund schulischer Vorgaben dem 11. Jahrgang nicht nur die sprachlichen, sondern auch die fachlichen Voraussetzungen fehlten, um eine Ganzschrift zu erarbeiten. Ausserdem existierten auf beiden Seiten Antisympathien. Die berichtende Lehrerin waehlte eine Quasi-Projektmethode (Franzoesische Woche unter Beteiligung der Oeffentlichkeit), um nicht nur den geforderten Roman und spaeter die Gedichte, Lieder und Fabeln bearbeiten zu lassen, sondern auch aus zwei Kurshaelften eine Klasse zu machen. Eine der geforderten Klausuren ist als Orientierungspunkt fuer den Leistungsstand im Aufsatz abgedruckt. Der Erfolg der Lehrerstrategie wird durch ebenfalls abgedruckte Schuelerkommentare bestaetigt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: