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Autor/inJansen, Rolf
TitelBerufseinmuendung von Verwaltungsfachangestellten und Beamten des mittleren Dienstes.
QuelleIn: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 21 (1992) 5, S. 2-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-4515
SchlagwörterBürokommunikation; Berufsausbildung; Berufsproblem; Beamtin; Büroberuf; Fachkraft; Mittlerer Dienst; Verwaltungsfachangestellter; Quantitative Angaben; Tätigkeitsfeld; Absolvent; Beamter
AbstractForschungsmethode: beschreibend, empirisch, Befragung ( schriftlich). Es werden Ergebnisse einer im dritten Quartal 1990 durchgefuehrten repraesentativen Behoerdenbefragung zur Berufseinmuendung von ausgebildeten Verwaltungsfachangestellten und Beamten des mittleren Dienstes vorangestellt. Zehn Jahre nach Inkrafttreten der Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten wollte man wissen, ob sich dieser Ausbildungsgang bewaehrt hat. Die Untersuchung bezieht sich auch auf die zum 01. August 1992 in Kraft getretene neue Ausbildungsordnung "Fachangestellte/Fachangestellter fuer Buerokommunikation". (BIBB2) - - - - Um festzustellen, ob sich die 1979 in Kraft getretene Ausbildungsordnung "Verwaltungsfachangestellte" bewaehrt hat oder ob sich Probleme zeigen, die Anlass fuer eine Ueberarbeitung sein koennen, wurde im dritten Quartal 1990 eine repraesentative Befragung bei 650 Behoerden (Ruecklauf: 75%) zur Berufseinmuendung von ausgebildeten Verwaltungsfachangestellten und Beamten des mittleren Dienstes durchgefuehrt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Ausbildungsordnung durchaus ein Erfolg war. "In erheblichem Umfang wurde nach dieser Ausbildungsordnung ausgebildet. Die Fachkraefte werden nicht nur im engeren Verwaltungsbereich eingesetzt, in erheblichem Umfang finden sie auch in den Fachabteilungen der Behoerden eine angemessene Aufgabe. Dabei unterscheiden sich Verwaltungsfachangestellte kaum von den ausgebildeten Beamten im mittleren Verwaltungsdienst. Es stellt sich deshalb die Frage, warum sich der oeffentliche Dienst den Luxus von zwei unterschiedlichen Ausbildungsgaengen und -systemen fuer offensichtlich die gleichen Aufgabenfelder leistet." (IAB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg; Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
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