Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neuland, Eva |
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Titel | Sprachbewusstsein und Sprachreflexion innerhalb und ausserhalb der Schule. Zur Einfuehrung in die Themenstellung. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 44 (1992) 4, S. 3-14Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Bewusstsein; Kommunikation; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Grammatikunterricht; Sprachanalyse; Spracherwerb; Sprachunterricht; Sprachwissenschaft; Sprachpädagogik; Didaktische Erörterung |
Abstract | Reflexion ueber Sprache findet nicht nur im Deutschunterricht, sondern in vielfaeltigen Formen auch ausserhalb von Schule statt. Die meisten Erwachsenen haben laut Umfrage in ihrem Alltag schon ueber Sprache nachgedacht, sei es in einer konkreten Kommunikationssituation oder im Rahmen der allgemeinen Diskussion ueber einen drohenden Sprachverfall. Bereits kleine Kinder kommen mit dem Spracherwerb zu metasprachlichen Erklaerungen und Hypothesenbildungen. Aufgabe der Schule sollte es sein, dieses Vorwissen in den Unterricht zu integrieren und systematisch weiterzubilden. In der Praxis hat jedoch immer noch die abstrakte Wissenschaftssystematik Vorrang vor der Handlungsrelevanz der Inhalte. Dies ist um so bedauerlicher, als das so erworbene theoretische Grammatikwissen nach der Schulzeit relativ schnell wieder verloren geht, wie Untersuchungen zeigen. Wuenschenswert sind darum eine neue Diskussion zum Thema "Reflexion ueber Sprache" und neue didaktische Konzepte. In einer knappen Uebersicht werden Aufsaetze, die das Heft dazu bietet, kurz vorgestellt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |