Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Postuwka, Gabriele |
---|---|
Titel | Ausdruck und Bewegung. Bericht von einem Tanzprojekt. |
Quelle | In: Sportunterricht, 41 (1992) 10, S. 413-219Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Kreativität; Nonverbale Kommunikation; Unterrichtsmaterial; Projekt; Improvisation; Sport; Tanz; Technik |
Abstract | Der Artikel befasst sich mit einem Tanzprojekt an der PH Ludwigsburg mit dem Schwerpunkt der Ausdrucksschulung. In der Einleitung geht die Autorin darauf ein, dass der Tanzunterricht oft unter dem Aspekt der Fertigkeitsvermittlung und dem Erlernen von Schrittverbindungen sowie Bewegungstechniken erfolgt. Bereiche der Kreativitaet, individueller Ausdrucksschulung und Improvisation kommen dabei zu kurz. Gerade im zuletzt genannten Bereich treten immer wieder Schwierigkeiten und Unsicherheiten auf. Das beschriebene Projekt wurde unter dem Schwerpunkt einer Kombination von Technikschulung und improvisatorischen Aufgaben durchgefuehrt. Primaeres Ziel war die gemeinsame Themenerarbeitung in der Gruppe, wobei einige Teile improvisiert wurden, andere vorgegeben waren. Anschliessend werden je zwei Beispiele fuer themengebundene Aufgabenstellungen sowie die taenzerische und musikalische Umsetzung des Themas "Begegnungen" dargestellt. Das abschliessende Resumee verdeutlicht noch einmal, dass sich Improvisation, individuelle Ausstrahlung und Ausdruckskraft nicht ueber tradierte methodische Wege vermitteln lassen und der moderne Ausdruckstanz von einem Gleichgewicht zwischen Improvisation und Technikschulung lebt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Ausdrucksschulung im Tanzunterricht |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |