Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baulig, Volkmar |
---|---|
Titel | Mehr Ruhe im Unterricht erfahren. 2. Meditative Erfahrungen in einer 8. Klasse. |
Quelle | In: Sonderschulmagazin, 14 (1992) 11, S. 7-9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-5564; 0941-5017 |
Schlagwörter | Fantasie; Selbstbewusstsein; Selbsteinschätzung; Selbsterfahrung; Schuljahr 08; Übung; Unterrichtsmaterial; Text; Fächerübergreifender Unterricht; Meditation; Entspannungstraining; Körpererfahrung; Sonderschule; Handreichung; Stille; Lernbehinderter |
Abstract | Die beschriebenen meditativen Uebungen zeigen auf, dass gelenkte Phantasiereisen (hier zum Thema Koerper) bzw. bewusste Impulse an das eigene Selbst schwierigen Schuelern dabei helfen koennen, eigenes Wachstum und die koerperliche und seelische Entwicklung besser zu verstehen und gleichzeitig die Sicherheit und das Vertrauen in die eigene Zukunft zu staerken. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Meditative Uebungen im Unterricht |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |