Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Ausgangspunkt des Artikels sind die veraenderten Verhaltensweisen der Schuelerschaft der Schule fuer Lernbehinderte in den letzten 10 Jahren. Kurz skizziert werden einige Verhaltensweisen, die u. a. stark durch individuelle Beduerfnisse und geringe soziale Handlungsfaehigkeit gepraegt sind. Um diesen Bedingungen Rechnung zu tragen, plaediert der Autor fuer einen veraenderten paedagogischen Ansatz im Sportunterricht der Sonderschule fuer Lernbehinderte. Vor allem im Bereich der Sportspiele scheint dies notwendig, da durch die mangelnde Erschliessung der Spielidee und des Spielaufbaus in Mannschaftsspielen bei vielen Schuelern Erfolgserlebnisse verhindert werden. Der Ansatz der Motopaedagogik bietet erfahrungsgemaess gute Moeglichkeiten, Voraussetzungen fuer gemeinsames Handeln und Spielen zu schaffen, da hier psychomotorische Grunderfahrungen gemacht werden koennen. Ziel dieses ganzheitlichen und entwicklungsorientierten Ansatzes ist die Erlangung von Sicherheit im Umgang mit Geraeten und Material, das Ertragen von Koerperkontakt sowie die Entwicklung von Kommunikationsfaehigkeit, Verantwortungsgefuehl und Fairness. Abschliessend werden 3 Unterrichtsbeispiele praegnant mit Klassensituation und Stundenverlauf dargestellt. Im 1. Beispiel mit einer 3. Klasse steht die Sozialerfahrung im Vordergrund, im 2. Beispiel in Klasse 6 geht es um Koerperkontakt und im 3. Beispiel in Klasse 9 um das Spielverhalten bei einem Basketballspiel. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Sportunterricht an der Schule fuer Lernbehinderte.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0171-4953
Adden, Dodo: Lernbehinderte spielen miteinander. 1992.
2265898
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)