Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Krüger, Ursula (Red.) |
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Institution | Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft |
Titel | Innovative Medienanwendungen. Beiträge der IAMS/GMW-Tagung Juni 1993, Göttingen. Paralleltitel: Innovations in media. Proceedings of the Joint Meeting IAMS/GMW June 1993, Göttingen/Germany. |
Quelle | Göttingen: GMW (1993), 228 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 2 |
Sprache | mehrsprachig |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.25656/01:23667 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-236671 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Film; Mediendidaktik; Mediennutzung; Medienpraxis; Medienpädagogik; Multimedia; Audiovisuelles Medium; Unterrichtsmedien; Tierversuch; Medizin; Medientechnik; Ausbildung; Hochschule; Gestaltung; Innovation; Konferenzschrift; Mediendokumentation; Deutschland; Frankreich; Italien; Niederlande; Polen |
Abstract | Der zweite Band der Reihe "Medien in der Wissenschaft" enthält den größten Teil der Beiträge, die auf der gleichnamigen Tagung vom 07. bis 09. Juni 1 993 in Göttingen präsentiert wurden. Die Hauptthemen des gemeinsam von IAMS und G MW gestalteten Programmteils liegen auf drei völlig unterschiedlichen Ebenen, beanspruchen aber national wie international gleichermaßen Interesse. Gerade die Minimierung - oder gar völlige Substitution? - des Einsatzes von Tieren in der Ausbildung durch audiovisuelle Medien bedarf des engen Dialogs zwischen den Fachleuten der angesprochenen Wissenschaften und des Medienbereichs: eine genuine Aufgabe von IAMS und GMW! Die Programmblöcke zur Mediendokumentation und zu Multimedia setzen auf internationaler Ebene einen Informationsaustausch fort, der auf vorangegangenen GMW-Tagungen und während der Gründungstagung der IAMS im April 1 992 in Zaragoza/Spanien jeweils unabhängig voneinander begonnen worden war. Insbesondere in der Mediendokumentation erhoffen sich alle Beteiligten mittelfristig konkret einsetzbare Ergebnisse aus der gemeinsamen Arbeit. Die Mediengestaltung - an dem von der GMW allein getragenen Tag zentrales Thema neben einigen intensiv arbeitenden Workshops - zeigt immer wieder erstaunliche Defizite im Verhältnis zwischen theoretischerG rundlegung und Medienpraxis auf. Dies Thema wird weiterhin auf der Tagesordnung bleiben müssen! (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |