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Autor/inWiegmann, Ulrich
TitelSED-Führung - Administration - erziehungswissenschaftliche Zentrale. Zur Entwicklung der Machtverhältnisse im Volksbildungsbereich der DDR an der Schwelle zur 'entwickelten (real-)sozialistischen Gesellschaft'.
QuelleAus: Dudek, Peter (Hrsg.); Tenorth, Heinz-Elmar (Hrsg.): Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Weinheim: Beltz (1993) S. 75-88
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ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 30
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN0514-2717
ISBN3-407-34087-7
URNurn:nbn:de:0111-opus-20821 urn:nbn:de:0111-pedocs-105939
SchlagwörterPädagogik; Führung; Erziehungswissenschaft; Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Bildungsverwaltung; Gesellschaftssystem; Hegemonie; Macht; Partei; Wissenschaftspolitik; Volksbildung; Machtsicherung; Sozialistische Einheitspartei Deutschlands; Deutsches Pädagogisches Zentralinstitut; Deutschland-DDR
AbstractDer Autor analysiert, wie es der SED bereits um 1960 gelungen war, in der DDR die von ihr beanspruchte bildungspolitische Hegemonie mit Hilfe eines "nach dem territorialen Prinzip und - mit ihm verschränkten - betrieblich organisierten zentralistisch-hierarchischen Parteiapparates" zu sichern und "ein bis zum Ende der DDR weitgehend stabiles bildungspolitisches Herrschaftssystem durchzusetzen und zu konsolidieren", in dem das Deutsche Pädagogische Zentrale Institut (DPZI) "als die zentrale erziehungswissenschaftliche Einrichtung grundsätzlich eine die bildungspolitische Hegemonie der SED-Führung sichernde Funktion" wahrgenommen hat. (DIPF/ssch).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
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