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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Gegenstand der vorliegenden Empfehlungen sind die Strukturen materialwissenschaftlicher Forschung und Lehre an den deutschen Universitäten. Nicht eingegangen wird auf Studienangebote und anwendungsorientierte Forschung materialwissenschaftlicher Ausrichtung an Fachhochschulen. Der Wissenschaftsrat behält sich vor, zu gegebenem Zeitpunkt in einer weiteren Stufe die außeruniversitäre Forschung im Bereich der Materialwissenschaft zu behandeln. Gliederung: A. AUSGANGSLAGE: I. Materialien (Begriff und Einteilung - Grundlegende Merkmale heutiger Naterialien - Wirtschaftliche Gesichtspunkte) II. Materialwissenschaft (Konturen des Feldes - Materialwissenschaft in Deutschland - Initiativen zur Förderung) III. Strukturen der Forschung (Grundstrukturen - Verbundstrukturen) IV. Strukturen der Lehre (Grundstrukturen - Graduiertenkollegs) B. EMPFEHLUNGEN: I. Zur Rolle der Universitäten in der materialwissenschaftlichen Forschung und Lehre II. Zu den Strukturen der Forschung (Konzentration vorhandener Forschungskapazitäten - Ausbau von Verbundstrukturen) III. Zur Lehre IV. Konsolidierung und künftiger Ausbau der Materialwissenschaft (Investitionen für Bauten - Investitionen für Geräte) V. Zur übergreifenden Koordination C. ZUSAMMENFASSENDE EMPFEHLUNGEN D. ANHANG: Umfrage des Wissenschaftsrates - einbezogene Universitäten - Materialwissenschaftliche Sonderforschungsbereiche - Förderschwerpunkte der Volkswagen-Stiftung - Materialwissenschaftliche Lehrangebote an den Universitäten (Übersicht, einschl. Graduiertenkolleg). (PHF/übern.).
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Empfehlungen zur Förderung materialwissenschaftlicher Forschung und Lehre an den Universitäten. 1993.
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