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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionArbeitsstelle für Vergleichende Bildungsforschung (Bochum)
TitelAktuelle Bildungsprobleme aus der Innensicht.
QuelleBochum (1993), 74 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBildungsforschung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulreform; Berufsbildung; Wissenschaftskooperation; Akademie der Bildung; Polen; Russland; Slowakei; Tschechische Republik; Ungarn
AbstractDie vorgelegten Berichte entstanden als Ergebnis wissenschaftlicher Zusammenarbeit der Arbeitsstelle für vergleichende Bildungsforschung und ausländischen Wissenschaftlern aus Ländern Osteuropas. Sie vermitteln einen Überblick über Entwicklungstendenzen seit dem politischen Wendejahr 1989. Teils sind sie gezielter auf aktuellere Zeitabschnitte bezogen und stellen bestimmte bildungspolitische Vorgänge des Jahres 1992 in den Mittelpunkt. Trotz unterschiedlicher thematischer Schwerpunkte lassen sie einige der gegenwärtig vorherrschenden Probleme der Bildungssysteme in Osteuropa und dabei insbesondere des Berufsbildungssektors beim Übergang zur marktwirtschaftlichen Ordnung und bei der Loslösung von der bisherigen dirgistischen Bildungsplanung des alten Wirtschaftssystems plastisch deutlich werden. Sie unterstreichen auch den finanziellen Kraftakt, den diese Umstellung für die wirtschaftlich stark angeschlagenen Länder bedeutet und verweisen auf den Wert und die Bedeutung sowohl finanzieller als auch beratender Unterstützung aus dem Ausland. Inhalt: Farkas, Peter: Die Berufsbildungspolitik in Ungarn nach 1989. - Hrabinska, Maria: Die Neuorientierung der Bildungspolitik in der Tschechischen und Slowakischen Republik. - Kaczor, Stanislaw: Probleme der Berufsausbildung in Polen beim Übergang zur Marktwirtschaft. - Pilipovskij, Valentin: Das Schulwesen Rußlands zu Beginn des Schuljahres 1992/93 - Ein Bericht über aktuelle Probleme. - Pilipowskij, Valentin: Zu den strategischen Zielsetzungen der neuen Russischen Akademie der Bildung. (PHF/teilw. übern.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1997_(CD)
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