Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kuehnlein, Gertrud (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Weiterbildung im Einzelhandel. Nationale Sektorstudie Bundesrepublik Deutschland. |
Quelle | Berlin; Bonn (1993), 210 S. |
Reihe | Berichte aus dem FORCE-Programm. 1 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88555-528-X |
Schlagwörter | Methode; Bildungsbeteiligung; Bildungsplanung; Angebot; Betriebliche Mitbestimmung; Unternehmenspolitik; Ausbildung; Berufsbildung; Beschäftigungsstruktur; Einzelhandel; Betriebliche Weiterbildung; Fortbildung |
Abstract | Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1990 bis 1992. Forschungsmethode: anwendungsorientiert, empirisch, Exploration, Fallstudie. Die Analyse zur betrieblichen Weiterbildung im Einzelhandel ist das erste Produkt einer Reihe sektoraler Analysen im Rahmen des europaeischen Programms FORCE. Den Sektoranalysen liegt ein gemeinsames, in allen EG-Mitgliedsstaaten realisiertes Untersuchungskonzept zugrunde. Neben einer Darstellung der besonderen Rahmenbedingungen der Weiterbildung im Sektor veranschaulichen exemplarische Betriebsfallstudien die Realitaet der betrieblichen Weiterbildung. In die deutsche Sektorstudie wurden insgesamt sechs Unternehmen einbezogen (vier im Westteil, zwei im Ostteil). Fuer die Auswahl wurden folgende Kriterien angelegt: Eine stabile Weiterbildungspolitik, d. h. ein fest verankertes und kontinuierliches Weiterbildungsangebot, das moeglichst mehreren Beschaeftigtengruppen offensteht. Die Fallbeispiele, die in enger Kooperation mit den Sozialpartnern ausgewaehlt wurden, sollten typisch sein fuer die nationale Weiterbildungssituation im Einzelhandel, und es sollten besonders interessante, innovative Massnahmen dargestellt werden. Im Anhang befinden sich Stellungnahmen der Sozialpartner zu den Ergebnissen dieser Analyse. Mit den nationalen Sektorberichten verbindet sich die Erwartung, dass auf diese Weise eine europaeisch vergleichende Situationsdarstellung der Weiterbildung in der EG moeglich wird, die Ausgangspunkt fuer weiterfuehrende Aktivitaeten transnationaler Art, z. B. fuer internationale Pilotprojekte, ist. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1996_(CD) |