Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pallasch, Waldemar |
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Sonst. Personen | Harmsen, Gabriele (Mitarb.); Koelln, Detlef (Mitarb.); Mente, Fred (Mitarb.) |
Titel | Paedagogisches Gespraechstraining. Lern- und Trainingsprogramm zur Vermittlung therapeutischer Gespraechs- und Beratungskompetenz. 3. Aufl. |
Quelle | Weinheim: Juventa (1993), 227 S. |
Reihe | Paedagogisches Training |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-0363-6 |
Schlagwörter | Gesprächstherapie; Pädagogische Psychologie; Lehrer; Beratungskonzept |
Abstract | Forschungsmethode: anwendungsorientiert, empirisch, Grundlagenforschung, wissenschaftstheoretisch. Die vom Verfasser vorgelegte Konzeption der Paedagogischen Gespraechsfuehrung ist ein Trainingsprogramm in Gestalt eines Baukastensystems. Es beginnt mit elementaren Grundfertigkeiten (z. B. Zuhoeren) und wird stufenweise bis zu sehr komplizierten Fertigkeiten (z. B. das Erleben innerer Bilder) gefuehrt. Der stufenweise Aufbau erleichtert das Lernen und Einueben, dennoch bleibt das gesamte Programm ein geschlossenes Ganzes. Das Erlernen dieser sprachlichen Fertigkeiten gibt dem Paedagogen nicht nur Hilfestellung unter didaktischem Aspekt, vielmehr ermoeglicht es ihm, im paedagogisch- therapeutischen Bereich aktiv taetig zu werden. Diese voellig ueberarbeitete und erweiterte Ausgabe enthaelt eine theoretische Einfuehrung in das paedagogisch- therapeutische Gespraechsverhalten, thematisiert die Grenzbereiche von Paedagogik und Therapie, bietet 50 Lern- und Uebungsbausteine zum Erwerb paedagogisch-therapeutischer Diagnose- und Beratungskompetenz und ist um ein Lern- und Arbeitsinventar erweitert worden. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1996_(CD) |