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Autor/inHoffmann, Bernward
TitelMedienpaedagogik im kirchlichen Feld: Konturen, Probleme, Perspektiven. Eine Studie zu Konzepten und Diskussionen im Feld der katholischen Kirche in Deutschland.
QuelleMuenchen: R. Fischer (1993), 350 S.Verfügbarkeit 
Zugl. Berlin, Hochschule der Kuenste, Diss., 1993.
BeigabenLiteraturangaben 1800
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterMedienarbeit; Mediendidaktik; Medienerziehung; Medienpolitik; Medienpädagogik; Medientheorie; Kulturpolitik; Kirche; Kulturpädagogik; Hochschulschrift; Deutschland-BRD
AbstractBewahrung vor gefaehrdenden Inhalten und Mediennutzung zu Verkuendigungs- und Veroeffentlichungszwecken - das waren rueckblickend die Anfaenge "medienpaedagogischen" Handelns im kirchlichen Bereich. Im Gang durch gut 100 Jahre Mediengeschichte - Printmedien, Film, Rundfunk und Fernsehen, didaktische Medien - werden unterschiedliche Motive deutlich, wie die Kirchen auf in ihrer Zeit "neue" Medien reagiert haben. Ob man oeffentlichen Einfluss zurueckgewinnen will, Menschen vor Medieninhalten und -formen bewahren will oder Medienfaszination paedagogisch vereinnahmt, das Verhaeltnis von Kirche, Paedagogik und Medien bleibt zwiespaeltig. Erst in neuester Zeit entwickelte sich ein sachlich kritisches Verstaendnis von Medien als Instrument sozialer Kommunikation. Medienpaedagogik hat dann die Aufgabe, die Wahrnehmungs- und Gestaltungskompetenz der Menschen in medialer Kommunikation zu foerdern. Wenn aber Kirche und Theologie in den interdisziplinaeren Dialog mit den Kommunikationswissenschaften eintreten, dann hat das brisante Konsequenzen auch fuer theologisches Denken und innerkirchliche Kommunikationsstrukturen. Der Gang durch eine Motivgeschichte kirchlicher Medienpaedagogik liest sich wie eine Parallelgeschichte zur "profanen" Medienpaedagogik, zu deren Anfaengen und Entwicklungen. (Umschlagtext).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
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