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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFaulstich-Wieland, Hannelore
TitelKoedukation aus der Sicht von Schuelerinnen und Schuelern.
QuelleAus: Ertraege der Frauenforschung fuer die LehrerInnenbildung. Bad Heilbrunn, Obb.: Klinkhardt (1993) S. 69-82Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterEinstellung (Psy); Junge; Koedukation; Schüler; Aufsatz; Analyse; FuE-Dokument; Mädchen
AbstractDer Beitrag enthaelt eine Analyse von Schueleraufsaetzen zum Thema Koedukation. "Um systematischer zu erfassen, wie Maedchen und Jungen heute ihren koedukativen Schulalltag wahrnehmen, und wie sie sich vorstellen wuerden, welche Veraenderungen eine Trennung bedeutete, ... (hat man) in einer niedersaechsischen Kleinstadt in allen dort vorhandenen Schultypen vom 3. bis zum 13. Jahrgang Aufsaetze von Schuelerinnen und Schuelern zu diesem Thema schreiben lassen. Es liegen insgesamt mehr als 1000 Aufsaetze vor." Fuer die Auswertung wird danach gefragt, "ob Schuelerinnen und Schueler Unterschiede in den Faehigkeiten und/oder Interessen bei den beiden Geschlechtern wahrnehmen. Sodann ... (wurde gefragt) ob von ihnen faecherbezogene Probleme thematisiert werden, und wenn ja, inwieweit diese durch die Situation der Koedukation bedingt sind. Damit verbunden ist dann natuerlich die Frage, inwieweit Schuelerinnen und Schueler selber ein allgemeine zeit- oder teilweise Trennung befuerworten." Es wird betont, "dass die Schuelerinnen und Schueler das Verhalten der Lehrerinnen und Lehrer als zentrale Variable fuer ein positives Schulklima ansehen", worauf am Schluss des Beitrags eingegangen wird. (DIPF/Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
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