Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Lauterbach, Roland (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Institut fuer die Paedagogik der Naturwissenschaften (Kiel) |
Titel | Dimensionen des Zusammenlebens. |
Quelle | Kiel (1993), 244 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 4 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89088-081-9 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-129136 |
Schlagwörter | Gemeinschaft; Urteilsfähigkeit; Soziale Wahrnehmung; Grundschule; Soziales Verhalten; Methodik; Lehrmittel; Fachdidaktik; Naturerlebnis; Schulgarten; Demokratisches Verhalten; Gesellschaftliches Leben; Wissenschaftlich-technischer Fortschritt; Sachunterricht; Wissenschaftsverständnis; Dialogisches Prinzip; Lebenswelt; Verantwortungsbewusstsein; Zusammenleben; Hellerau; Sachsen |
Abstract | Im Sachunterricht der Grundschule werden grundlegende Erfahrungen des Zusammenlebens und Zusammenlernens gemacht und verarbeitet, Regeln des sozialen Verhaltens verabredet und erprobt sowie erste Einsichten in demokratisches Handeln gewonnen. Doch wie oft gelingt das im schulischen Alltag? Wie überzeugend sind die methodischen Anregungen? Wie ausgearbeitet die didaktischen Konzepte? "Dimensionen des Zusammenlebens" war das Thema der Jahrestagung 1993 der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts. Dieser Band enthält überarbeitete Beiträge, die sich mit einigen der drängenden Aufgaben befassen: Zusammenleben lernen, gesellschaftlichen Sinn stiften, soziale Wahrnehmung sensibilisieren, Urteilskraft entwickeln, Verantwortung stärken, zum Handeln befähigen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |