Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beichel, Johann |
---|---|
Titel | Brückenschlag Primarstufe. Interdisziplinäre Konzeptionen und Modelle einer schularten übergreifenden Musikerziehung. |
Quelle | Bruchsal: Beichel (1992), II, 507 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89197-005-6 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Phänomenologie; Empirische Methode; Evaluationsforschung; Grundlagenforschung; Methode; Formale Bildung; Schulpolitik; Grundschule; Musikschule; Lehre; Unterricht; Musik; Musikpädagogik; Musikunterricht; Kunstschule; Kulturelle Bildung; Institution; Bruchsal |
Abstract | Bundesforschungsmodellversuch an der Musik- und Kunstschule in Bruchsal. Anhand Teil A "Einsicht in bildungstheoretische und didatkische Traditionen und Vermächtnisse" sollen konzeptionelle und interdisziplinäre Argumentiationen und Beweisführungen aufgezeigt und nachgewiesen werden. Teil B ist der eigentliche Auswertungsteil der experimentellen und exemplarischen Unterrichts- und Projektpraxis für den Nachweis der didaktischen Evaluation nach phänomenologischer Methode. Die Projektbeispiele und inhaltlichen fortschreitungen sind auf Proben- und Unterrichtsprotokollen sowie auf Videoaufzeichnungen und Fotosammlungen dokumentiert. Teil C widmet sich den Perspektiven einer institutionsübergreifenden Bildungsplanung und Schulpolitik. Mit einbezogen werden Analysen und Empfehlungen der aktuellen Bildungssoziologie zur Schülerpopulation und -selektion, zur Breitenarbeit und Begabtenförderung. Teil D beschreibt den aus der Bestandsaufnahme, aus der experimentellen Praxis und der aktualisierten Bildungsplanung abgeleiteten empirischen, systematischen und phnomenologischen forschungsbedarf in Gestalt und Form eines vierjährigen Modellversuchs an elf Grundschulen und einer Förderschule. |
Erfasst von | Universität Erlangen-Nürnberg, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl II |
Update | 2016/2 |