Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hasselhorn, Marcus |
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Titel | Metakognition und Lernen. |
Quelle | Aus: Nold, Günter (Hrsg.): Lernbedingungen und Lernstrategien: welche Rolle spielen kognitive Verstehensstrukturen? Tübingen: Narr (1992) S. 35-63
PDF als Volltext |
Reihe | Tübinger Beiträge zur Linguistik. 366 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8233-4221-5 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-20017 |
Schlagwörter | Entwicklungspsychologie; Gedächtnis; Kognitive Entwicklungspsychologie; Metakognition; Pädagogische Psychologie; Lernender; Lernen; Lernforschung; Lernprozess; Lernverhalten; Forschungsstand; Begriffsdefinition; Leistung; Leistungsunterschied; Informationsverarbeitung |
Abstract | Der Autor setzt sich mit diesem vierten Bereich [Metakognitionen], also mit den Wissens- und Prozessmerkmalen auseinander, mit denen sich die Metakognitionsforschung seit Anfang der 70er Jahre beschäftigt. Dabei wird der Versuch unternommen, Antworten auf einige Fragen herauszuarbeiten, die gleichzeitig als "Advance Organizer" für die folgenden Ausführungen fungieren: (1) Was ist Metakognition? (2) Wie können Metakognitionen die Lernleistung verbessern? (3) Wann verbessern Metakognitionen die Lernleistung (nicht)? (4) Warum verbessern Metakognitionen nicht immer die Lernleistung? (5) Wie lassen sich Metakognitionen und ihre Nutzung wirksam vermitteln? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |