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Sonst. PersonenBusch, Friedrich W. (Hrsg.); Rüther, Beate (Hrsg.); Straube, Peter-Paul (Hrsg.)
TitelUniversitäten im Umbruch.
Zum Verhältnis von Hochschule, Studenten und Gesellschaft.
QuelleOldenburg: Isensee (1992), 277 S.Verfügbarkeit 
ReiheSammlung Wissenschaft und Gegenwart
BeigabenTabellen 6
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89442-122-3
SchlagwörterErziehungsphilosophie; Bildungsauftrag; Hochschulgeschichte; Einstellung (Psy); Selbstbewusstsein; Marxismus-Leninismus; Demokratisierung; Deutsche Integration; Politisches Verhalten; Staat; Wertbewusstsein; Berufsethos; Individualisierte Ausbildung; Hochschulbildung; Hochschulgröße; Studium; Universität; Hochschulautonomie; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Hochschulselbstverwaltung; Hochschullehrer; Akademische Freiheit; Studium generale; Hochschule; Wissenschaftsethik; Kapazität; Konferenzbericht; Student; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR
AbstractDie politischen Veränderungen in Deutschland und die unter Fachleuten seit längerem geführten Diskussionen über notwendige Veränderungen im Hochschulwesen waren der Hintergrund eines Symposions, das an der Universität Oldenburg stattfand. Im Mittelpunkt der Vorträge und Diskussionen standen Fragen, die das Verhältnis von Hochschule, Studenten und Gesellschaft betrafen. Aus dem Inhalt: 1. DER ERZIEHUNGSAUFTRAG DER UNIVERSITÄTEN UND HOCHSCHULEN IN DER DDR - Busch, Friedrich W./Rüther, Beate: Der universitäre Erziehungsauftrag in der DDR. Ein Forschungsdesiderat. - Straube, Peter-Paul: Zur Einführung eines Erziehungsauftrages an den Universitäten und Hochschulen in der DDR. - Rüther, Beate: Die Bedeutung des Erziehungsauftrages für Hochschullehrer und Studierende 2. DIE BEZIEHUNG VON UNIVERSITÄT, STAAT UND GESELLSCHAFT - Lüthje, Jürgen: Plädoyer für die Stärkung der Hochschulautonomie. - Urbanski, Albert: Zur Autonomie und Selbstverwaltung der Universitäten und Hochschulen der ehemaligen DDR. Stand, Probleme, Entwicklungsrichtungen 3. DER BILDUNGS- UND/ODER ERZIEHUNGSAUFTRAG DER HOCHSCHULEN - Schaale, Dieter: Ausbildung versus Bildung. Zur Erziehungsfunktion der Universität heute. - Klose-Berger, Annelore: Über die Notwendigkeit eines Bildungsauftrages für die Universitäten. - Huber, Ludwig/Olbertz, Jan H.: Bildung des akademischen Ethos. Ein Dialog 4. STUDENTINNEN UND STUDENTEN IM SPANNUNGSFELD VON GESELLSCHAFTLICHEN ANFORDERUNGEN UND INDIVIDUELLEM SELBSTVERSTÄNDNIS - Müller, Elke: Möglichkeiten und Hindernisse einer Individualisierung des Studiums an den Universitäten und Hochschulen der ehemaligen DDR. - Heublein, Ulrich: Eine unruhige Generation an den ostdeutschen Hochschulen? Erste Gedanken über mögliche Prädipositionen für die Entwicklung studentischen Bewußtseins in den neuen Bundesländern. - Webler, Wolff-Dietrich: Individualität und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten von Studierenden in der Massenuniversität 5. DIE BEDEUTUNG DER PRAXISORIENTIERUNG DES STUDIUMS FÜR STUDENTENSCHAFT UND HOCHSCHULE - Wildt, Johannes: Praxisorientierung in Lehre und Studium. Ansichten aus dem Blickwinkel der Hochschuldidaktik. - Buck-Bechler, Gertraude: Praxisorientierung im Hochschulwesen der ehemaligen DDR 6. STELLUNG UND BEDEUTUNG DES HOCHSCHULLEHRERS IN EINER SICH WANDELNDEN HOCHSCHULE - Daxner, Michael: Hochschullehrer in der Massenuniversität. - Roger, Gerhard/Martin, Hans-Joachim: Der Hochschullehrer als Erzieher und gesellschaftliches Vorbild. - Starke, Uta: Über Möglichkeiten und Grenzen einer Partnerschaft von Hochschullehrkräften und Studenten. (TUB/übern.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Technische Universität Berlin
Update2000_(CD)
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