Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bockhofer, Reinhard |
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Institution | Wissenschaftliches Institut für Schulpraxis (Bremen) |
Titel | Werden wir richtig informiert? Analyse einer Kampagne unter den Vorzeichen einer Landtagswahl. Ein Unterrichtsvorschlag für den Deutschunterricht in der Sekundarstufe I in zehn Arbeitsschritten. |
Quelle | Bremen: WIS (1992), Getrennte Zaehlung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Massenmedien; Nachrichten; Zeitung; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Textanalyse; Quellenkritik; Verantwortung; Wahrheit; Politik; Manipulation; Meinungsbildung; Informationspolitik |
Abstract | Der Deutschunterricht sollte sich auch mit der kritischen Analyse von Nachrichten beschäftigen. Es wird gezeigt, wie eine dpa-Meldung über das Verhältnis der "Grünen" zur Gewalt - ungeprüft - politisch weiterverwendet wird. Im nachfolgenden Unterrichtsprojekt ging es dann um die Überprüfung des Wahrheitsgehalts des "stern"-Berichts "Seht zu, wie ihr nach Kalkar kommt". Die Neuntkläßler verfassen Briefe an den Stern-Reporter, andere Augenzeugen und andere Personen und kommen aufgrund der erhaltenen Antworten und Materialien zu der Überzeugung, daß die beschriebenen Gewaltanwendungen der Polizei gegenüber Demonstranten auf Tatsachen beruhen. (HIBS/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |