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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSchorb, Bernd (Hrsg.)
InstitutionInstitut Jugend, Film, Fernsehen (Muenchen)
TitelMedienerziehung in Europa. Auf dem Weg zu einer europaeischen Medienkultur. (Media Education in Europe. Towards a European Culture of Media, Paralleltitel).
QuelleMuenchen: KoPaed (1992), 231 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterMedienarbeit; Mediendidaktik; Medienpädagogik; Bildungspolitik; Jugendarbeit; Europa
AbstractIm Herbst 1991 wurde in der Politischen Akademie Tutzing am Starnberger See mit Unterstuetzung des Bundesministeriums fuer Bildung und Wissenschaft eine erste Arbeitstagung von MedienpaedagogInnen und -initaitorInnen aus westeuropaeischen Laendern durchgefuehrt. Ziel war es, die unterschiedlichen Ansaetze und Konzepte praktischer Medienarbeit kennenzulernen, die theoretischen Grundlagen zu reflektieren und audiovisuelle Beispiele aus der Praxis vorzustellen. Darueberhinaus bot die Tagung den Anwesenden ein Forum zum Erfahrungsaustausch, um so Perspektiven und Kooperationswege ueber die Laendergrenzen hinweg zu entwickeln. Die Ergebnisse dieser Tagung, die hiermit vorgestellt werden, illustrieren die Vielfalt medienpaedagogischer und kultureller Praxis in den beteiligten europaeischen Laendern: Belgien, Deutschland, Daenemark, Frankreich, Grossbritannien, Italien, Norwegen, Schweden und Spanien.. Sie machen deutlich, dass die europaeische Gemeinsamkeit in der Kreativitaet ihrer Regionen und die Unterschiede in der inhaltlichen Schwerpunktsetzung dieser Regionen liegen. Die Beitraege illustrieren auch, dass die unterschiedlichen Bildungssysteme, die staerkere oder schwaechere Konzentration auf die Schule, auch unterschiedliches Herangehen an die Medien zur Folge hat. Je staerker Medienarbeit an die Schulen gebunden ist, desto systematischer wird sie durchgefuehrt, je mehr sie in die offene Jugendarbeit hineingeht, desto vielfaeltiger wird sie von ihren Inhalten her. (Vorwort) (Enthaelt Dokumente 15093-15113).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
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