Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Benner, Dietrich (Hrsg.); Lenzen, Dieter (Hrsg.); Otto, Hans-Uwe (Hrsg.) |
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Titel | Erziehungswissenschaft zwischen Modernisierung und Modernitätskrise. Beiträge zum 13. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 16.-18. März 1992. |
Quelle | Weinheim: Beltz (1992), 417 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift fuer Pädagogik. Beiheft. 29 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-41129-4 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-223276 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Forschung; Bildungsgeschichte; Postmoderne; Identität; Individualität; Psychoanalyse; Sozialisation; Frau; Frauenbewegung; Geschlechterrolle; Bildungssystem; Kind; Schule; Schulentwicklung; Allgemein bildendes Schulwesen; Lernort; Humanismus; Marxismus; Reflexion (Phil); Moderne; Wertorientierung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Qualifikation; Philosophie; Erwachsenenbildung; Frauenbildung; Sonderpädagogik; Internationaler Vergleich; Freizeit; Analyse; Biografie; Entwicklung; Fiktion; Integration; Konferenzschrift; Modernisierung; Betrieb; Europäische Union; Bernfeld, Siegfried |
Abstract | Forschungsmethode: beschreibend. Der vorliegende Band gibt die Diskussion des 13. Kongresses der Deutschen Gesellschaft fuer Erziehungswissenschaft wieder. Das gewaehlte Rahmenthema sollte die Verstaendigung ueber die Weiterentwicklung und den Neuaufbau der Erziehungswissenschaften gleichermassen am Problemstand der Tradition wie an modernen Gegenwartsfragen ausrichten. Neben den einfuehrenden Referaten gibt der Konferenzband ueber die Berichte von 11 der insgesamt 12 Symposien sowie ueber das Podiumsgespraech "Zur Situation der Erziehungswissenschaft in den alten und neuen Laendern der Bundesrepublik Deutschland" Auskunft. Fuer die Berufsbildung sind Beitraege des 3. Symposiums (Thema: Modernitaet der deutschen Berufsausbildung im Kontext der europaeischen Integration) und des 10. Symposiums (Thema: Modernisierung des Bildungssystems im Spannungsfeld von Entberuflichung und neuer Beruflichkeit) von besonderem Interesse. (BIBB). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn; Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1996_(CD) |