Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchneider, Erich; Rolshausen, Dietmar
TitelLa révolution chantée et contestée.
QuelleDudweiler: Landesinst. fuer Paedagogik u. Medien (LPM) (1992), 65 S.Verfügbarkeit 
ReiheSaarlaendische Beitraege zur paedagogischen Praxis. 10
BeigabenLiteraturangaben
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0935-1884
SchlagwörterSekundarstufe II; Hörkassette; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Landeskunde; Geschichte (Histor); Lied; Musik; Revolution; Dossier; Materialsammlung; Frankreich
AbstractDas Dossier enthaelt Revolutions- und Antirevolutionslieder, die einen lebendigen Einblick in die franzoesische Vergangenheit vermitteln. Die meisten der Chansons entstanden im geschichtlichen Kontext der Revolution von 1789. Es finden sich aber auch solche Lieder, die das revolutionaere Gedankengut im 19. und 20. Jahrhundert fortfuehren und sich damit auseinandersetzen. Auf einer Begleitkassette sind 17 Chansons aus drei Jahrhunderten zu hoeren. Das Buch enthaelt die Chanson-Texte (vorwiegend mit Partituren), die mit Vokabelerlaeuterungen versehen sind, historische Hintergrundinformationen sowie einige Texte zur Wirkungsgeschichte des Revolutionsliedes. An die einzelnen thematischen Kapitel (1. Remarques sur la chanson révolutionnaire, 2. La Révolution chantée, 3. Chanter la Révolution au 19ème siècle, 4. Chanter mai 68, 5. Chanter et contester la Révolution aujourd'hui) schliessen sich methodische Anregungen sowie eine Diskographie und Bibliographie an. Das "Unterrichtspaket" wurde fuer Schueler der Sekundarstufe II konzipiert. Es ist geeignet, im faecheruebergreifenden Unterricht (Franzoesisch, Musik, Geschichte) eingesetzt zu werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: