Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrehmer, Ilse
TitelDer widerspruechliche Alltag.
Probleme von Frauen im Lehrberuf.
QuelleBielefeld: Kleine (1992), 273 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 1986 u. d. T. Der ambivalente Alltag von Lehrerinnen.
ReiheWissenschaftliche Reihe. 49
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89370-165-6
SchlagwörterFamilie; Mutter; Frau; Beruf; Berufswahl; Berufswechsel; Dissertation; Familie; Frau; Lehrer; Motivation; Mutter; Schulleitung; Hochschulschrift; Berufssituation; Schulleitung; Lehrer; Motivation; Beruf; Beruflicher Aufstieg; Berufsproblem; Berufssituation; Berufswechsel; Berufswahl; Dissertation; Hochschulschrift
AbstractForschungsmethode: empirisch, biographische Methode, Interview, Einzelinterview, qualitatives Interview. Die empirische Untersuchung ueber den Alltag von Lehrerinnen konzentriert sich in den einzelnen Kapiteln auf folgende Themenschwerpunkte: - Berufsmotivation und Berufswahl - Karrierevorstellungen - Lehrerinnen als Mutter (in der Schule und als Doppelbelastung) - Ausstieg aus dem Beruf - Durchsetzungsstrategien von Lehrerinnen Die Verfasserin hat Lerhrerinnen und berufliche Aussteigerinnen interviewt zu ihrem Lebenslauf und zu ihren beruflichen Problemen. Ausserdem wurden auch Gruppengespraeche gefuehrt. Im abschliessenden Kapitel stellt die Autorin Forderungen an die Wissenschaft und an die politisch Handelnden auf und entwickelt Strategien fuer die Lehrerinnen, Forderungen durchzusetzen. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: