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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Sammelband enthaelt Vortraege, die im Rahmen des Kolloquiums "Prozessorientierung in der Fremdsprachendidaktik" 1990 in Wuppertal gehalten wurden. Sie gehen von der Praemisse aus, dass eine Vielzahl von Strategien und Prozessen im Aneignungsprozess der Sprache eine Rolle spielen. Da der Lerner diese weitgehend impliziten Vorgaenge nicht bewusst steuert, koennen sie im produktorientierten Fremdsprachenunterricht nicht umfassend genutzt werden. Die staerker prozessorientierte Fremdsprachendidaktik will an diesem Punkt ansetzen und keine neue Methode predigen, sondern die Beduerfnisse, Faehigkeiten und psychologischen Voraussetzungen der Lerner zusammenfuehren. So enthalten die Beitraege auch kein einheitliches Konzept, sondern ein Geflecht verschiedener Ansaetze, die sich miteinander verbinden lassen. Sie reichen von der theoretischen Auseinandersetzung bis hin zur konkreten Anwendung im Unterricht. Im einzelnen sind folgende Beitraege abgedruckt: Uwe Multhaup, Dieter Wolff: "Prozessorientierung in der Fremdsprachendidaktik: Statt einer Einleitung" (S. 7 - 13), Hans W. Dechert, Baerbel Treichel: "Anmerkungen zu einer prozessorientierten Expansion von Expansion" (S. 14 - 33), Klaus P. Schneider: "Prozesse und Strategien der Verbalisierung visueller Stimuli in der Fremdsprache" (S. 34 - 55), J. Charles Alderson: "Testing reading skills" (S. 56 - 71), Uwe Multhaup: "Mentale Repraesentationen und Lernprozesse: Didaktische Anmerkungen zu psycholinguistischen Theorien" (S. 72 - 100), Dieter Wolff: "Lern- und Arbeitstechniken fuer den Fremdsprachenunterricht: Versuch einer theoretischen Fundierung" (S. 101 - 120), Lothar Bredella: "Fremdsprachliche Literaturdidaktik und Aesthetik" (S. 121 - 141), Juergen Donnerstag: "Kognitive Strategien literarischen Lesens in der Fremdsprache" (S. 142 - 156), Rudolf Nissen: "Rezeptionsgespraeche als Lerngespraeche: Schema- Begriff und kommunikatives Lernen im fremdsprachlichen Literaturunterricht" (S. 157 - 172), Edgar Otten: "Learning by doing: discovery procedures - operationale Verfahren, entdeckendes Lernen und Prozessorientierung" (S. 173 - 187).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1995_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
3-425-04455-9
Prozessorientierung in der Fremdsprachendidaktik. 1992.
2246179
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