Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMulthaup, Uwe (Hrsg.); Wolff, Dieter (Hrsg.)
TitelProzessorientierung in der Fremdsprachendidaktik.
QuelleFrankfurt, Main: Diesterweg (1992), 187 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchule und Forschung
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englisch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-425-04455-9
SchlagwörterDenkprozess; Lernen; Lerntheorie; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Psycholinguistik; Fremdsprachenunterricht; Ästhetik
AbstractDer Sammelband enthaelt Vortraege, die im Rahmen des Kolloquiums "Prozessorientierung in der Fremdsprachendidaktik" 1990 in Wuppertal gehalten wurden. Sie gehen von der Praemisse aus, dass eine Vielzahl von Strategien und Prozessen im Aneignungsprozess der Sprache eine Rolle spielen. Da der Lerner diese weitgehend impliziten Vorgaenge nicht bewusst steuert, koennen sie im produktorientierten Fremdsprachenunterricht nicht umfassend genutzt werden. Die staerker prozessorientierte Fremdsprachendidaktik will an diesem Punkt ansetzen und keine neue Methode predigen, sondern die Beduerfnisse, Faehigkeiten und psychologischen Voraussetzungen der Lerner zusammenfuehren. So enthalten die Beitraege auch kein einheitliches Konzept, sondern ein Geflecht verschiedener Ansaetze, die sich miteinander verbinden lassen. Sie reichen von der theoretischen Auseinandersetzung bis hin zur konkreten Anwendung im Unterricht. Im einzelnen sind folgende Beitraege abgedruckt: Uwe Multhaup, Dieter Wolff: "Prozessorientierung in der Fremdsprachendidaktik: Statt einer Einleitung" (S. 7 - 13), Hans W. Dechert, Baerbel Treichel: "Anmerkungen zu einer prozessorientierten Expansion von Expansion" (S. 14 - 33), Klaus P. Schneider: "Prozesse und Strategien der Verbalisierung visueller Stimuli in der Fremdsprache" (S. 34 - 55), J. Charles Alderson: "Testing reading skills" (S. 56 - 71), Uwe Multhaup: "Mentale Repraesentationen und Lernprozesse: Didaktische Anmerkungen zu psycholinguistischen Theorien" (S. 72 - 100), Dieter Wolff: "Lern- und Arbeitstechniken fuer den Fremdsprachenunterricht: Versuch einer theoretischen Fundierung" (S. 101 - 120), Lothar Bredella: "Fremdsprachliche Literaturdidaktik und Aesthetik" (S. 121 - 141), Juergen Donnerstag: "Kognitive Strategien literarischen Lesens in der Fremdsprache" (S. 142 - 156), Rudolf Nissen: "Rezeptionsgespraeche als Lerngespraeche: Schema- Begriff und kommunikatives Lernen im fremdsprachlichen Literaturunterricht" (S. 157 - 172), Edgar Otten: "Learning by doing: discovery procedures - operationale Verfahren, entdeckendes Lernen und Prozessorientierung" (S. 173 - 187).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: