Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ortmann, Monika |
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Titel | Integration und Qualifikation. Eine Untersuchung zu einer zweckdienlichen integrationspaedagogischen Qualifikation von Erzieherinnen im Elementarbereich. |
Quelle | Frankfurt, Main: Lang (1992), IX, 395 S. Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1991. |
Reihe | Europaeische Hochschulschriften. Reihe 11, Paedagogik. 488 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-631-44474-5 |
Schlagwörter | Erziehung; Kind; Kindertagesstätte; Vorschulerziehung; Qualifikation; Berufsbild; Hochschulschrift; Integration; Mitarbeiterfrage; Behinderter; Erzieher |
Abstract | Die gemeinsame Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder verfolgt das Ziel, behinderte Menschen in regelhafte gesellschaftliche Lebensvollzuege einzubeziehen. Die Erreichung dieses Ziels haengt massgeblich vom beruflichen Koennen der praktisch taetigen Paedagogen ab. Die Schluesselfrage fuer Wissenschaftler, Aus- und Fortbilder und Praktiker lautet: Wie sollte die integrationspaedagogische Qualifikation fuer Praktiker beschaffen sein? Die vorliegende Untersuchung widmet sich der Forschungsfrage nach einer zweckdienlichen Qualifikation im paedagogischen Integrationsprozess. Hierzu wird sowohl die Perspektive der Wissenschaftler als auch die Perspektive der Praktiker dargestellt. Aus der Grundlage von Forschungsberichten zur Integration und ueber die systematische Befragung von Erzieherinnen aus unterschiedlichen Praxisbereichen werden integrationspaedagogische Qualifikationsanforderungen erarbeitet. |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 1995_(CD) |