Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gawatz, Reinhard |
---|---|
Titel | Studium - Wissenschaft - Beruf. Berufliche Studienperspektiven westdeutscher Studierender und ihr Stellenwert für die Studienbewältigung und Studiensituation. Eine Untersuchung innerhalb der Arbeitsgruppe Hochschulforschung an der Universität Konstanz. 1. Aufl. |
Quelle | Konstanz: Hartung-Gorre (1991), XI, 380 S. Zugl.: Konstanz, Univ., Diss., 1991. |
Beigaben | Literaturangaben S. 372-380; Tabellen S. 283-371; Anlagen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89191-468-7 |
Schlagwörter | Bildungsziel; Forschungsergebnis; Einstellung (Psy); Kommunikation; Selbstständigkeit; Zufriedenheit; Soziale Herkunft; Aktivität; Berufsbildung; Karriere; Berufsvorstellung; Berufswahl; Berufswunsch; Hochschulbildung; Hochschultyp; Studium; Studienwahl; Studierfähigkeit; Hochschulprüfung; Promotion; Studienerfolg; Studienverhalten; Studienverlauf; Studienerwartung; Studienmotivation; Studienproblem; Studienfach; Studentenforschung; Übergang Studium - Beruf; Hochschule; Zeit; Funktion (Struktur); Geschlechterverteilung; Hochschulschrift; Praxisbezug; Wissenschaftliche Tätigkeit; Hochschulabsolvent; Student; Deutschland-BRD |
Abstract | Mehr denn je stellt sich die Frage, wie die Studierenden Studium und berufliche Zukunft perspektivisch miteinander verknüpfen, über welche Prozesse das geschieht und welche Folgen die Perspektiven für das Studium haben. Die vorhandenen beträchtlichen Wissenslücken sollten mit dieser Arbeit wenigstens ansatzweise geschlossen werden. Mit den Konstanzer Befragungen zur "Studiensituation" konnte dies - sekundäranalytisch - mit einem Datenmaterial geschehen, dem große und zugleich repräsentative Querschnitte der westdeutschen Studentenschaft zu drei Erhebungszeitpunkten zugrunde liegen. Das ermöglicht in der Untersuchung ein hohes Maß an Differenzierung (etwa nach Hochschulart und Studienfach) und zugleich die Überprüfung zeitlicher Trends. Die Untersuchung enthält umfangreiches Datenmaterial. Aus dem Inhalt: Bestimmung der Studienperspektiven aus den Hochschulfunktionen - Studententypologien - Operationalisierung der Studienperspektiven - Faktoren und Bedingungen des Auftretens von Studienperspektiven - Stellenwert der Studienperspektiven für die Studiensituation: Studienverhalten und Studienleistungen - Kontakte, Kontaktwünsche und Kontaktzufriedenheit - Mitarbeit in Forschung und Lehre - Schwierigkeiten und Belastungen im Studium - Studienertrag und Reformforderungen. - Zusammenhänge zu Geschlecht, Herkunft, Studiendauer, Hochschulart, Studienfach und Leistungsstand. (TUB/übern.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Technische Universität Berlin |
Update | 2000_(CD) |