Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Gertz, Winfried (Hrsg.); Streier, Dorothee (Hrsg.) |
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Institution | Universität (Essen). Hochschuldidaktisches Zentrum |
Titel | Entwicklung praxisbezogener Studienanteile. Praxisprojekt des Hochschuldidaktischen Zentrums der Universität - Gesamthochschule - Essen 1987 - 1989. Abschlußbericht. |
Quelle | Essen: Univ. (1991), 311 S. |
Reihe | Berichte des Hochschuldidaktischen Zentrums der Universität - Gesamthochschule Essen |
Beigaben | Anlagen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Kommunikations- und Medienwissenschaft; Öffentlichkeitsarbeit; Gruppenarbeit; Curriculum; Berufsanforderung; Berufschance; Berufserkundung; Praktikum; Berufsfeld; Studium; Universität; Gesamthochschule; Hochschuldidaktik; Projektstudium; Studiengang; Übergang Studium - Beruf; Praxisbezug; Essen (Stadt); Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Von 1987 bis 1989 wurde am Hochschuldidaktischen Zentrum (HDZ) der Universität - Gesamthochschule - Essen das Projekt "Entwicklung praxisbezogener Studienanteile" durchgeführt. Dieses Projekt läßt sich jenen Vorhaben zurechnen, mit denen seit ungefähr zehn Jahren versucht wird, für Hochschulabsolventen, speziell für Studierende und Absolventen der Geistes- und Sozialwissenschaften einschließlich des Lehramts, Tätigkeitsfelder und neue Beschäftigungsmöglichkeiten zu erschließen. Gemeinsam mit Studenten des Magisterstudiengangs "Kommunikationswissenschaft" wurde überprüft, inwieweit ein Praxisbezug über die Schritte: Erkundung, Praktikum, Studienprojekt zu realisieren war und welches Ausmaß die in dieser Zeitphase hergestellten Kontakte zur Berufspraxis annehmen könnten. In Anlehnung an die vorgegebene inhaltliche Struktur des Studienfaches wurde die Projektarbeit aufgeteilt in Orientierung auf Berufs- und Tätigkeitsfelder im Bereich der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien sowie im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. (TUB/übern.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2000_(CD) |