Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKonegen-Grenier, Christiane
TitelDie Hochschulen.
QuelleAus: Bildungssituation und Bildungsaufgaben in den neuen Bundesländern. Berichte zur Bildungspolitik 1991/92 des Instituts der deutschen Wirtschaft. Köln: Deutscher Institutsverl. (1991) S. 129-169Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 10; Grafiken 1; Tabellen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-602-14303-1
SchlagwörterForschung; Forschungsergebnis; Deutsche Integration; Transformation; Hochschulgründung; Hochschulpolitik; Hochschulrecht; Hochschulreform; Hochschulstruktur; Studentenzahl; Wissenschaftsrat; Einheit von Forschung und Lehre; Hochschule; Deutschland-DDR; Deutschland-Östliche Länder
AbstractAus dem Inhalt: Die Ausgangslage: die Hochschullandschaft der DDR (Hochschulbestand, Studienangebot und Studentenzahl - Hochschulpolitische Zielsetzungen: das Primat der Lehre und Erziehung - Forschung an Hochschulen) - Probleme des Übergangs zu einem gesamtdeutschen Hochschulsystem (Errichtung einer gemeinsamen Bildungskommission - Die Empfehlungen des Wissenschaftsrates - Die Rechtslage der Hochschulen im Einigungsvertrag) - Probleme des Neuanfangs: Vergangenheitsbewältigung und Zukunftsperspektiven - Abwicklungen und Neugründungen in den einzelnen Bundesländern - Westdeutsche Unterstützungsprogramme für die Hochschulen in den neuen Bundesländern. (TUB/übern.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Technische Universität Berlin
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: