Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dobrinkat-Otte, Uta; Döbbeling, Karin; Haeßner le Plat, Ulrike |
---|---|
Institution | Technische Universität (Berlin). Allgemeine Studienberatung |
Titel | Freiheit mit Barrieren? - Probleme junger Frauen aus den neuen Bundesländern vor Studienbeginn und im Studium. Erfahrungen und Empfehlungen aus dem Referat für Allgemeine Studienberatung der Technischen Universität Berlin. |
Quelle | Berlin (1991), 35 S. |
Beigaben | Anhang 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Soziale Situation; Frau; Transformation; Studium; Studienwunsch; Studienberatung; Studienanfang; Studienproblem; Studium mit Kind; Informationsbedarf; Ost-West-Vergleich; Studentin; Berlin-West; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Die vorliegende Studie über die Situation von Studieninteressentinnen und Studentinnen aus den neuen Bundesländern, wie sie sich im Bereich der Allgemeinen Studienberatung darstellt, gibt einen Einblick in die vielfältigen Probleme und Schwierigkeiten, denen sich vor allem die jungen Frauen im Zusammenhang mit den gesellschaftlichen Veränderungen gegenübergestellt sehen. Die Idee zu dieser Studie entstand im Herbst 1990, als Mitarbeiterinnen des Referats für Allgemeine Studienberatung der TU Berlin in ihrem Beratungsalltag auf eine wachsende Zahl ratsuchender junger Frauen aus der ehemaligen DDR trafen und von ihnen erfuhren, welche Probleme mit der Wahrnehmung der neuen Freiheiten verbunden waren. Die Mitarbeiterinnen entschlossen sich daraufhin, den spezifischen Informations- und Beratungsbedarf dieser Frauen zu untersuchen, um ihnen die Orientierung in der neuen Hochschullandschaft zu erleichtern. Gliederung: 1. Zu dieser Untersuchung. - 2. Wer suchte Rat und warum? - 3. Studienberatung als Seismograph. - 4. "Irgendwie ist jetzt alles anders." - Veränderungen im Selbstverständnis der jungen Frauen. - 5. Beratung als Chance. (PHF/übern.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1997_(CD) |