Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lankes, Eva-Maria |
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Titel | Vom Amtlichen Lehrplan zum Klassenlehrplan. Eine empirische Untersuchung im Praxisfeld. |
Quelle | München: ars una (1991), 232 S. Zugl.: München, Univ., Diss., 1991 |
Beigaben | Literaturangaben 88; Tabellen 34; Glossar; Anhang 1 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89391-019-0 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Inhaltsanalyse; Lernziel; Lernzielorientierter Unterricht; Schülerorientierter Unterricht; Lehrplan; Lehrplangestaltung; Unterrichtsplanung; Hochschulschrift |
Abstract | Die vorliegende Arbeit ist eine empirische Untersuchung zum Problem der Vereinbarung staatlicher Lehrpläne mit den persönlichen Vorstellungen und Wünschen, also dem persönlichen Lehrplan der Lehrkraft. Der erste Abschnitt befaßt sich mit der Unterrichtsplanung, den staatlichen Lehrplänen als Planungsgrundlage und der Erstellung des Klassenlehrplans auf der Basis des Amtlichen Lehrplans ( Grundlage ist der "Lehrplan für die bayerischen Grundschulen 1981). Der zweite Abschnitt stellt die Anlage der empirischen Untersuchung dar. Es wurde eine Fragebogenstudie unter Lehrkräften durchgeführt sowie eine Inhaltsanalyse von Klassenlehrplänen. Der dritte Abschnitt beschreibt die Untersuchungsergebnisse. Es wurde einerseits die "Differenzierung des Amtlichen Lehrplans durch die Klassenlehrpläne unter dem Aspekt der 'Lernzielorientierung' untersucht und andererseits die ' Schülerwelt-Orientierung' der Klassenlehrpläne. Im abschließenden Kapitel werden die Ergebnisse unter folgenden Aspekten diskutiert: "- Welche Schlüsse kann man aus den Ergebnissen zur Unterrichtsplanung in den Klassenlehrplänen auf die Art des Unterrichts ziehen? - Was bedeuten die Ergebnisse der Untersuchung für die Bedeutung des Amtlichen Lehrplans als Planungshilfe? - Welche Bedeutung haben die beiden Merkmale ' Lernzielorientierung' und 'Schülerwelt-Orientierung' für die Verwirklichung der Leitziele im Unterricht." (DIPF/Kr.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |