Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Hessisches Institut für Lehrerfortbildung (Fuldatal). Hauptstelle Reinhardschule |
---|---|
Titel | Praesenz der Vergangenheit in der Gegenwart. Lernen vor Ort. Aussenlehrgang Israel 1989. Historische, politische, religioese und kulturelle Aspekte deutsch-israelischer Beziehungen. |
Quelle | Fuldatal: HILF (1991), 81 S. |
Reihe | Ergebnisse regionaler Lehrerfortbildung in Hessen. Aussenstelle Wiesbaden |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Exkursion; Lehrerfortbildung; Sachinformation; Bilaterale Beziehungen; Politische Bildung; Sozialkunde; Lehrgang; Dokumentation; Israel |
Abstract | Es handelt sich um die Dokumentation eines HILF- Aussenlehrgangs, der sich mit historischen, politischen, religioesen und kulturellen Aspekten der deutsch- israelischen Beziehungen befasste und den Aspekt "Lernen vor Ort" in den Mittelpunkt rueckte. Die "Dokumentation ist entstanden aus der Zusammenarbeit einiger TeilnehmerInnen der Reise auf der Grundlage des Reisetagebuchs der Gruppe. Sie enthaelt Protokolle der Vortraege, persoenliche Eindruecke und Stellungnahmen. Ziel ist nicht, ein lueckenloses Bild zu geben oder wissenschaftliche Erkenntnisse zu vermitteln, sondern aufzuzeigen, welche Lernprozesse 'vor Ort' moeglich sind. Deswegen wurden auch Texte, die widerspruechliche Wahrnehmung von Wirklichkeit formulieren, aufgenommen: Ergebnis der Reise war sicherlich eine Erweiterung von Wissen und Erkenntnis, aber ebenso eine Zunahme an Fragen." (S. 5). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |